|
Archive plan search
Stadtarchiv Saarbrücken
1 Altes Archiv (1322-1909)
2 Neues Archiv (1909-)
2.1 Großstadt bis 1945 (1909-1945)
2.1.1 städtische Provenienzen
G OB Oberbürgermeister (1921 (ca.)-1945)
G 10 Hauptverwaltung (1909-1945)
G 10.1 Hauptverwaltung, Rechts- und Wirtschaftsamt (1909-1929)
1 Angelegenheiten des Reiches, des Staates, der Provinz und des Landkreises Saarbrücken
2 Angelegenheiten der Gemeindeverwaltung
2.1 Verfassung der Stadt
2.2 Historische Forschungen, besondere Ereignisse, Verwaltungsberichte
2.3 Einwohner, Ehrenbürger, Ehrungen und Kondolenzen
2.4 Unterstützung und Beiträge
2.5 Stadtratswahlen und Stadtverordnete
2.6 Verwaltungsorganisation
2.6.1 Organisation und Geschäftsverteilung, Dienstanweisungen
2.6.2 Rathaus, Dienstgebäude
2.6.3 Inventare
2.6.4 Registratur
G 10.1 - 1861 Aktenverzeichnis der 1909 angelegten Zentralregistratur, mit Abgabevermerken bei Auflösung der Registratur (1909-1948)
G 10.1 - 1862 Aktenverzeichnis der 1909 angelegten und 1920-1923 aufgelösten Zentralregistratur, Abteilungen I - IV (1909-1946)
G 10.1 - 1863 Aktenverzeichnis der Hauptverwaltung und des Rechts- und Wirtschaftsamtes (1921-1930)
G 10.1 - 1864 Aktenverzeichnis der Hauptverwaltung und des Rechts- und Wirtschaftsamtes (1922 (ca.)-1945)
G 10.1 - 1865 Alphabetisches Verzeichnis zur 1909 angelegten Zentralregistratur (Nr. 1861) und zur Registratur der Hauptverwaltung (Nr... (1930 (ca.)-1948)
G 10.1 - 7409 Verzeichnisse der an das Hauptarchiv abgegebenen Akten (1920-1935)
G 10.1 - 7410 Verzeichnisse der an das Hauptarchiv abgegebenen Akten (1923-1929)
G 10.1 - 7411 Kassation von Akten des Lebensmittelamtes aus den Jahren 1915-1923 (1929-1948)
G 10.1 - 7412 Verzeichnis von Akten des Lebensmittelamtes aus den Jahren 1914-1923 (s. d. (sine dato))
G 10.1 - 7414 Verzeichnis der reponierten Personalakten (1921 (ca.))
G 10.1 - 7413 Alphabetisches Verzeichnis der im Stadtarchiv abngelegten Personalakten städtischer Beamter, Angestellter und Arbeiter (-1945)
2.6.5 Dienststellen der Verwaltung, einzelne Ämter
2.7 Personal
2.8 Verwaltung des Gemeindebesitzes und der Gemeindeeinrichtungen
2.9 Rechtsangelegenheiten
2.10 Kriegsanleihen
3 Angelegenheiten der Bevölkerung
G 10.2 Hauptverwaltung (1930-1945)
G 20 Finanzverwaltung
G 24 Wirtschaftliche Beteiligungen (1906 (ca.)-1946)
G 35 Versicherungsamt (1897-1952)
G 40 Schul- und Kulturverwaltung (1909-1945)
G 50 Sozialverwaltung (1909-1945)
G 60 Bauverwaltung (1902-1965)
G 80 Verkehrsamt (1897-1944)
Sonderverwaltungen im Ersten Weltkrieg und der Nachkriegszeit (1855-1936)
2.1.2 nichtstädtische Provenienzen
2.2 Großstadt nach 1945
3 Gemeindearchive (1745 (ca.)-1973 (ca.))
4 Nachlässe
5 Selekte und Sammlungen
|