G OB.1 Büro Oberbürgermeister Neikes, 1921-1935 (Unterbestand (Subfond))

Archive plan context


Ref. code:G OB.1
Ref. code AP:G OB.1
Title:Büro Oberbürgermeister Neikes
Creation date(s):1921 - 1935
Formierung:Akten: Preußische Fadenheftung
Bewertungsmodell:No
Content:Die Verzeichnung umfasst zum großen Teil die Akten, die Oberbürgermeister Hans Neikes (1921-1935) in seiner Eigenschaft als Dezernent für die Hauptverwaltung, die Finanz- und Kassenverwaltung, die Theaterverwaltung und bei der Vertretung der Stadt in Aufsichtsräten von Unternehmen mit städtischer Beteiligung führte. Dazu kommen einige Stücke über das Bauwesen, sowie kulturelle und soziale Angelegenheiten, ferner eine Reihe von Bänden zum Disziplinarverfahren, das die Regierungskommission des Saargebietes 1924 gegen den Oberbürgermeister anstrengte mit dem Ziel, ihn aus dem Amt zu entfernen. Ein kleiner Teil der Akten besteht aus Abschriften von Schriftstücken aus städtischen Amtsregistraturen. Der Bestand umfasst einige wenige Vorakten aus der Zeit vor 1921.
Findmittel:online Findmittel
Bestandsgeschichte:Die dienstlichen Papiere des Oberbürgermeisters Dr. Hans Neikes gelangten zu unbekannter Zeit ins Archiv. Sie wurden, vermischt mit Teilen anderer Bestände, 1945 bis 1948 von dem ehem. Leiter des Amtes des Oberbürgermeisters zwischen 1938 und 1945, Georg Stützer, in Pertinenzen zusammengefasst. Bei Ordnungs- und Aufräumungsarbeiten zwischen 1976 und 1981 wurden alle diese dienstlichen Papiere von anderen Provenienzen getrennt und zu einem eigenen Bestand formiert.
Neikes trat sein Amt als Bürgermeister 1921 an. 1928 wurde er Oberbürgermeister. Als Verwaltungshaupt der größten Kommune des Saargebiets fielen ihm auch wichtige Aufgaben bei den inoffiziellen Bindungen des Saargebiets an das Reich und die Länder Preußen und Bayern zu. Kurz nach der Rückgliederung wurde er auf Druck der NSDAP zum 9. April 1935 beurlaubt und zum 1. August pensioniert. Seine Nachfolge trat Kreisleiter Ernst Dürrfeld an.
Wegen der Bedeutung, die Oberbürgermeister Dr. Neikes unbestritten für die Entwicklung der Stadt Saarbrücken nach 1921, insbesondere auf kulturellem Gebiet, hat, sind die nachstehenden verzeichneten Akten vorrangig bei Forschungen heranzuziehen. Ergänzend sind zu benutzen die Akten der Hauptverwaltung zwischen 1909 und 1938, verzeichnet in G 10.1 und G 10.2 sowie diejenigen der Gemeinnützigen Theater- und Musikgesellschaft mbH, die im Unterbestand G 40.T Theaterverwaltung erschlossen sind.
Publications:Rolf Wittenbrock (Hg.), Geschichte der Stadt Saarbrücken, 2 Bde. (Saarbrücken 1999); Fritz Jacoby, Oberbürgermeister Hans Neikes, eine bedeutende Persönlichkeit im Saargebiet, in: FS zu 650jähr. Verleihung des Freiheitsbriefes an Saarbrücken und St. Johann (= ZGS 19, 1971) S 497-508; Hanns Klein, Dr. Hans Neikes, in: Kurzbiographien der Bürgermeister (Alt-)Saarbrückens, St. Johanns, Malstatt-Burbachs und der Großstadt Saarbrücken, in: ebda., S. 527f.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=27617
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Online queries at Municipal Archives of Saarbrücken