H Hospital Saarbrücken, 1467.01.01-1946 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:H
Ref. code AP:H
Title:Hospital Saarbrücken
Creation date(s):1/1/1467 - 1946
Zitierweise:H + laufende Nummer
Bewertungsmodell:No
Content:Der Bestand enthält die Akten der karitativen Einrichtungen in Saarbrücken und St. Johann. Dazu gehören die Armenstiftungen aus der Zeit vor dem Dreissigjährigen Krieg, das Hospital in Saarbrücken und der Koden oder das Gutleutehaus in St. Johann. Des Weiteren sind die Akten zum 1765 bis 1769 neu erbauten Hospital-, Waisen- und Zuchthaus sowie die des Bürgerhospitals ab 1804 enthalten.
Findmittel:online Findmittel
Bestandsgeschichte:Der Bestand befindet sich seit 1938 im Stadtarchiv Saarbrücken. Er enthält aus dem Mittelalter nur einige Urkunden und Quittungen der Hofgesindebruderschft. Die Aktenüberlieferung beginnt mit den Kodenrechnungen 1588 und den Spitalrechungen 1604. Der Überlieferungsschwerpunkt liegt im 18. Jahrhundert, es gibt aber auch einige Überlieferungslücken.
Der ehemalige Städtische Bürodirektor Stützer hat zwischen 1945 und 1950 Teile des Bestandes aufgelöst und mit entsprechenden Splittern anderer Bestände zu Pertinenzen zusammengefügt. Unter Anwendung des Provenienzprinzips wurden diese Stützer’schen Einheiten wieder aufgelöst und so weit wie möglich, ihrer alten Registraturzugehörigkeit zugeteilt. Solcherart behandelte Aktenbände sind durch einen * vor dem Aktentitel gekennzeichnet, so dass in diesen Fällen keine vollständige Überlieferung eines Aktenbandes zu erwarten ist.
Publications:Hanns Klein, Das Saarbrücker Spitalswesen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte 1 (1975) S. 177-214.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Eingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=36
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Online queries at Municipal Archives of Saarbrücken