NL BS Nachlass Bob Strauch, 1929 (ca.)-1981 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:NL BS
Ref. code AP:NL BS
Title:Nachlass Bob Strauch
Creation date(s):approx. 1929 - 1981
Content:Der vorliegende Nachlass gliedert sich in die Klassifikationen Persönliches, Drucksachen, Karikaturen und Grafiken.
Die enthaltenen Schriftstücke beschäftigen sich hauptsächlich mit den Stationen in Strauchs Leben von 1940 bis zu seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1947, aus diesem Zeitraum stammen auch die enthaltenen Korrespondenzen. Zudem sind Unterlagen zu seinem Wiedergutmachungsverfahren sowie zu einzelnen beruflichen Tätigkeiten enthalten, ebenso wie Ausweisdokumente, Bescheinigungen und Zeugnisse und einige Drucksachen wie Flyer und andere Werbematerialien.

Einen großen Anteil am Nachlass haben die von Bob Strauch etwa in den 1950er Jahren angefertigten Karikaturentwürfe, von denen wahrscheinlich viele für das von ihm mitbegründete Satiremagazin "Der Tintenfisch" gedacht waren.
Neben Aspekten der Saar- und Weltpolitik sowie der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit beschäftigen sich die Karikaturen auch mit Alltagsthemen wie Ehe und Familie, Schule oder Sport. Ebenso hat Strauch zu bestimmten Anlässen, etwa Weihnachten und Neujahr oder auch der Tour de France, Karikaturen angefertigt.
Von vergleichsweise geringer Anzahl sind die im Nachlass enthaltenen Grafiken, wie beispielsweise Werbeplakate.

Der Bestand war bei Arbeitsbeginn bereits archivgerecht verpackt, vorsortiert und teilweise signiert. Die Ordnung und die Signaturen mussten aus inhaltlichen wie aus verzeichnungstechnischen Gründen vor Beginn der Verzeichnung noch einmal abgeändert werden, die Altsignaturen wurden allerdings, da mit dem Bestand noch nicht gearbeitet worden war, nicht in die Datenbank aufgenommen.

Der Nachlass umfasst nun 1 Stülpschachtel und 5 Planmappen mit insgesamt 29 Verzeichnungseinheiten, wobei bei den Karikaturen aufgrund der Schwierigkeit, sie einzeln zu deuten, eine Sammelverzeichnung mit Blattzählung vorgenommen wurde. Wie im gesamten Bestand wurde auch hier viel mit dem Vermerk "enthält u.a." gearbeitet, die Blattnummer der entsprechenden Karikatur wurde dem Vermerk in Klammern beigefügt.
Biografie:Bob Strauch war ein Saarbrücker Graphiker, Zeichner, Maler und Zeichenlehrer und wurde am 19.10.1913 als Robert Georg Strauch in Saarbrücken geboren.
1933 besuchte er die Maler- und Gebrauchsgraphikerklasse der Kunstgewerbeschule in Saarbrücken. Hier gab es ein sozialdemokratisches Milieu, und Strauch fertigte, unter anderem für die Volksstimme, NS-kritische Karikaturen an.

Als der Einfluss der Nazis zunahm, geriet er in deren Visier und fühlte sich so von ihnen bedroht, dass er nach der Abstimmung 1935 ins französische Exil ging und in die Fremdenlegion eintrat.
1940 wurde er aus der Fremdenlegion entlassen und nach Algier in ein Internierungslager gebracht. Durch die Kolloboration Frankreichs mit Deutschland kam er im August 1940 nach Deutschland zurück.
1938 war er, in Abwesenheit, wegen Entziehung der Wehrpflicht zu sechs Monaten Haft verurteilt worden, dieses Urteil war jedoch bereits 1939 wieder aufgehoben worden. Nun jedoch wurde er von der Gestapo verhaftet und in Stuttgart wegen seines Dienstes in der Fremdenlegion des Landes- und Hochverrats angeklagt, die Klage wurde allerdings fallen gelassen.
Es folgte eine kurze Tätigkeit bei der Phywe GmbH, bevor er zum Kriegseinsatz nach Afrika abgestellt wurde. Dort geriet er in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde.

Zusammen mit Bruno Koppelkamm und Roland Stigulinsky gründete er das Satiremagazin "Der Tintenfisch", für das er wohl die meisten der sich im Nachlass befindlichen Karikaturen angefertigt hat.
Bob Strauch starb am 07.03.1978.
Comments:Rechtsstatus: Depositum von Professor Oliver Strauch
Publications:Der Tintenfisch
 

Files

Files:
  • Nl BS Verzeichnungsprotokoll.doc
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=191978
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Online queries at Municipal Archives of Saarbrücken