Mairie SB Mairie Saarbrücken, 1717.09.18-1816.01 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:Mairie SB
Ref. code AP:Mairie SB
Title:Mairie Saarbrücken
Name of the creator / provenance:Mairie Saarbrücken
Creation date(s):9/18/1717 - 1/1816
Zitierweise:Mairie SB
Formierung:Akten: überwiegend lose Blätter, zum Teil geheftet, zum Teil Preußische Fadenheftung; Amtsbücher zum Teil gebunden
Bewertungsmodell:No
Content:Die Verzeichnung weist das in der Zeit von 1793 bis 1815 bei der Munizipalverwaltung und der ihr folgenden Mairie Saarbrücken erwachsene Schriftgut nach, d.h. die Akten der städtischen Verwaltung vom Einmarsch der französischen Revolutionsheere an bis zum Anfall der Saargegend an Preußen. Dabei befinden sich auch einige Akten der Registratur der Stadtgerichte Saarbrücken und St. Johann sowie der Munizipalverwaltungen von St. Arnual und Bischmisheim. Daneben enthält auch der Bestand Bgm. Alt-Saarbrücken als Vorakten Schriftgut aus dieser Zeit.
Findmittel:online Findmittel
Bestandsgeschichte:Ein Teil der Überlieferung wurde bereits im 19. Jahrhundert ins Archiv abgegeben. Der damalige Vorsitzende des Historischen Vereins für die Saargegend bearbeitete nach 1885 einige Bände davon (vgl. Bericht des Bürgermeisters v. Saarbrücken v. 07.05.1885, in: Bgm. Alt-SB 878, Bl. 50ff.). Andere Akten wurden als Vorakten Bestandteil der Bürgermeisterregistratur nach 1815 und gelangten erst Ende des 19. Jahrhunderts oder Anfang des 20. Jahrhunderts in das Stadtarchiv. In diesem Jahrhundert wurde die Überlieferung der französischen Zeit mehrfach bearbeitet, ohne dass eine endgültige Ordnung zustande kam. Zudem verloren verschiedene nicht geheftete Archivalieneinheiten ihren Zusammenhang, der sich nicht mehr wiederherstellen ließ. Da eine Registraturordnung aus der Zeit vor 1815 weder erhalten noch auf den formierten Aktenbänden erkennbar ist, wurde der Bestand nach einem Dezimalsystem vollkommen neu geordnet. In der Zeit ihrer Entstehung formierte Aktenbände sind durch ein * gekennzeichnet.
Mit den vier Departments in den eroberten Gebieten auf dem linken Rheinufer errichtete die französische Verwaltung sog. arrondissements communaux. Das Arrondissement Saarbrücken umfasste 34 Kantone, darunter die von Saarbrücken mit den Städten Saarbrücken und St. Johann und St. Arnual mit 40 umliegenden Dörfern. An die Spitze dieser Kantone trat eine neue Munizipalverwaltung, die die Stadtgerichte bzw. den Meier ersetzte. Sie trat am 8. April 1798 in Kraft. Im Januar 1799 wurde die Gemeinde Malstatt mit den Dörfern Burbach und Russhütte vom Kanton St. Arnual abgetrennt und mit dem Kanton Saarbrücken vereinigt. 1800 traten an die Stelle der Munizipalverwaltungen die Mairien, die ebenfalls mehrere Gemeinden umfassten. Im Jahre 1802 wurden die Mairien Bischmisheim, St. Arnual und Gersweiler bis auf die Gemeinden Scheidt und Bliesransbach, die den Mairien Dudweiler bzw. Kleinblittersdorf angeschlossen wurden, mit der Mairie Saarbrücken vereinigt. Diese große Mairie wurde am 22 Februar 1812 wieder aufgelöst, wobei die vorgenannten Mairien neu eingerichtet wurden. Das im Bestand Mairie verzeichnete Schriftgut enthält also Quellen über alle jeweils der Mairie angehörenden Orte.
Publications:Rolf Wittenbrock (Hg.), Geschichte der Stadt Saarbrücken, 2 Bde. (Saarbrücken 1999); Willhelm Leiner, Die Verwaltung des Arrondissements von Saarbrücken (1798-1814) (Diss. Toulouse 1949); Albert Ruppersberg, Geschichte der Stadt Saarbrücken, Bd. 1: Geschichte der Städte Saarbrücken und St. Johann bis zum Jahre 1815 (Saarbrücken 21913) S. 302-440.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=32
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Online queries at Municipal Archives of Saarbrücken