Bgm. Dudweiler Bürgermeisterei Dudweiler, 1761-1973 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:Bgm. Dudweiler
Ref. code AP:Bgm. Dudweiler
Title:Bürgermeisterei Dudweiler
Creation date(s):1761 - 1973
Zitierweise:Bgm. Dudweiler + laufende Nummer
Content:Die Verzeichnung umfasst die reponierte Altregistratur der Bürgermeisterei bzw. Stadt Dudweiler von Errichtungen der Bürgermeisterei im Jahre 1816 an bis in die 60er Jahre unseres Jahrhunderts, soweit die Akten archivwürdig waren. Sie besteht in seiner Hauptmasse aus der fadengehefteten Zentralregistratur (Laufzeit 1816 bis 1929) nebst eigenen Akten des Polizeiamtes Dudweiler von 1873 bis 1901, dazu kommen große Teile der Hauptgruppe 1 bzw. 0 Gruppen 2 (Polizei), 4 (Schulwesen), 6 (Wirtschaftsförderung und Gemeindebetriebe) und 7 (Finanzwesen). Außerdem sind im Bestand Akten des Verkehrvereins Dudweiler (Abt. V der Gemeindeverwaltung) aus den 30er Jahren und der Kulturgemeinde nach dem zweiten Weltkriege eingearbeitet, ferner einige Vorakten der französischen Mairie und der Meierei des Ancien Regime im 18.Jahrhundert.
Bestandsgeschichte:Der überlieferte Bestand befand sich im Aktenkeller des Rathauses Dudweiler, wo er durch Sicherungsmaßnahmen des heutigen Bezirksbürgermeisters Schon vor etwa 20 Jahren zusammengefasst wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein sehr nützliches Verzeichnis der Altakten angefertigt. Dieses zeigt, dass seither keine Altakten abhanden gekommen sind, wenn auch die damals durchgeführte Ordnung inzwischen durcheinander geraten war.
Eine erste Registraturordnung erhielt die Verwaltung im Jahre 1846 nach einem Schema nach dem Beispiel „Tit. VI Sect. B 1.20“. Ein Aktenverzeichnis zu dieser Registratur ist nicht erhalten. 1870 bis 1912 wurde eine neue Registraturordnung eingeführt, deren Aktenverzeichnis (Bgm. Dudweiler 537) 11 Hauptgruppen mit insgesamt 58 Fächern enthält. Sie wurde 1912 durch eine dritte Ordnung ersetzt, in der die Akten selbst nur noch nach Fächern geordnet sind (Bgm. Dudweiler 538). 1930 stellte die Bürgermeisterei die Registratur auf Stehordner nach einem Aktenplan um (Verzeichnis vgl. Bgm. Dudweiler 870 bis 873, dazu alphabetisches Schlagwörterverzeichnis Bgm. Dudweiler 853), der nach dem Zweiten Weltkriege durch einen neuen Aktenplan ersetzt wurde. Für die Gliederung der verzeichneten Akten wurde eine Dezimalklassifikation verwendet, die aus 9 Hauptgruppen besteht, aber die alten Registraturzusammenhänge weitgehend berücksichtigt. Als nicht archivwürdig wurden diejenigen Akten kassiert, die entweder - wie etwa Reisekosten, Beschaffungen u. a. - inhaltlich ohne historisches Interesse waren oder aber durchweg nur allgemeine Vorschriften vorgesetzter Verwaltungen enthielten und somit zur Ortsgeschichte nichts aussagten. Ein * vor dem Aktentitel zeigt an, dass die Archivakte entweder nicht vollständig ist oder erst bei der Verzeichnung als Archivalieneinheit formiert wurde.
Die im Oktober 1816 errichtete preußische Bürgermeisterei Dudweiler umfasste neben der Gemeinde gleichen Namens auch Gemeinden Sulzbach, Friedrichsthal, Fischbach und Neuweiler. Der starke Bevölkerungszuwachs zwang fünfzig Jahre später zu einer Teilung die am 1.1.1866 in Kraft trat. Dadurch entstanden die drei Bürgermeistereien Dudweiler mit Fischbach, Sulzbach mit Neuweiler und Friedrichsthal. 1899 wurde die Bergarbeitersiedlung Fischbach zur Gemeinde erhoben, die 1925 aus der Bürgermeisterei ausschied.
Die Großgemeinde Dudweiler, die bereits bei der Volkszählung 1920 über 20.000 Einwohner zählte und lange als das größte Dorf Deutschland galt, wurde erst 1962 zur Stadt erhoben, verlor aber zum 1.1.1974 mit der Gebietsform im Saarland ihre Selbstständigkeit. Sie wurde Teil der erweiterten Großstadt Saarbrücken, in der sie mit den Stadtteilen Scheidt und Jägersfreude einen eigenen Stadtbezirk bildet.

Der Bestand wurde am 30. Juli 2014 dem Stadtarchiv Saarbrücken übergeben. Nach einer Revision konnten viele Fehlstellen ermittelt und vermerkt werden. Unter anderem fehlen Akten zu Landankäufen, Akten zu Wahlen sowie die oben genannten Aktenverzeichnisse (Bgm. Dudweiler 537 und 538)
Publications:Dudweiler 977 - 1977 [Festschrift zur Tausendjahrfeier] (Saarbrücken 1977)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=45
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Online queries at Municipal Archives of Saarbrücken